Transportsystem-Gemeinschaftsunternehmen auf der „Breakbulk“ in Bremen

Multilift präsentiert wichtige Gemeinschafts-Ziele

(Nürnberg/Bremen). 1995 wurde das Nürnberger Unternehmen Multilift GmbH & Co. KG aus der Taufe gehoben – auf der „Breakbulk“-Projektlogistik-Messe in Bremen 2018 setzt Geschäftsführer Christoph Günther auf Umstrukturierung, Zukunft und Weiterentwicklung. Im Verbund von Multilift sind derzeit sechs Gesellschafter organisiert; sie alle agieren erfolgreich in den Geschäftsfeldern Großraum- und Schwertransporte, Kranarbeiten, Montage und Projektlogistik. Multilift will auf der „Breakbulk“ nicht nur Präsenz zeigen, sondern auch neue Partner gewinnen.

„Der Wettbewerb innerhalb der Logistik- und Transportbranche, speziell im Bereich Schwertransporte und Projektlogistik, ist tagtäglich eine große Herausforderung“, weiß Günther, der seit zwei Jahren Geschäftsführer des Unternehmen ist, aus Erfahrung

Oft haben Einzelunternehmen in diesem Qualitäts- und Preiskampf das Nachsehen, wenn sie allein auftreten. Dem setzt der strategische Multilift-Verbund – 1995 aus einer losen Kooperationsgruppe gegründet – Tatkraft, Teamgeist und Gemeinschaftssinn entgegen. „Gemeinsam“, bestätigt Christoph Günther den naheliegenden Gedanken, „sind wir stark und schlagkräftig.“

Das international tätige Netzwerk hat seinen Hauptsitz in Nürnberg – weitere Multilift-Ansprechpartner finden sich in Berlin, Erfurt und Görlitz.

17 Standorte in Europa

Für die Kunden bedeutet das: kurze Wege, rasche Entscheidungsfindungen und umfangreiche Leistungen aus einer Hand. Jedes Unternehmen bringt seine speziellen Kenntnisse in das Netzwerk ein. „Unsere Kunden“, so Günther, „profitieren vom Know-how-Transfer und den Synergien untereinander. Wir sind dadurch in der Lage, prozess- und kostenorientierte sowie leistungsgerechte Konzepte für den Kunden zu erstellen. Wir bieten eine Vielzahl an Leistungen aus einer Hand an.“

Das Netzwerk versteht sich als Partner, sowohl von der verladenden Wirtschaft als auch von Non-Asset Based Logistikanbietern. Für die Umsetzung der Aufgabenstellungen und Projekte setzen sich im Verbund der Multilift über 450 Mitarbeiter/Innen ein. Der Geschäftsführer sagt: „Wir verstehen uns als ganzheitliches Unternehmen – von der vertrauensvollen Planung über die Organisation multimodaler Transporte bis hin zur Fundamentstellung, sowie Grob- und Feinmontage.

Modernes Equipment in jeder Variante

Ein Pluspunkt von Multilift ist die doppelte Ausrichtung des Unternehmens unter dem Motto „Einer für Alle und Alle für Einen“. Ein Multilift-Geschäftsfeld ist seit 2014 das „Fluidts“-Verschubsystem, mit dem nahezu reibungsfreie Verschübe etwa von Rahmenbauwerken, Gebäuden, Caissons, Öltanks, Hafenkränen, Schiffsegmente oder Überbauten geleistet werden.

Mehrere hundert Verschübe, mit weit über einer Million Tonnen an Gewicht, wurden bereits mit diesem System weltweit erfolgreich abgewickelt. Das schwerste Einzelobjekt wog fast 10.000 Tonnen.

„Eine Vielzahl an technischem Equipment, wie z.B. Schwerlasttransporter, Fahrzeugkrane, hydraulische Hubgerüste, Litzenhubtechnik, Schwerlast-Drehteller bis hin zum Spezialwerkzeug, stehen dem Kunden über die Netzwerk-Partner zur Verfügung“, erklärt Christoph Günther. Alles ist innerhalb kurzer Zeit mobilisier- und am Einsatzort verfügbar.

Dazu gehört ebenfalls ein entsprechend geschultes Team an Spezialisten. Günther: „2008 zum Beispiel hat die Multilift den Transport der größten Siemens-Gasturbine von Berlin nach Irsching erfolgreich und zur großen Zufriedenheit des Auftraggebers mit allen Netzwerkpartner abgewickelt.“

Das Netzwerk soll wachsen

Auf der „Breakbulk“ in Bremen präsentiert sich Multilift gemeinsam mit seinen Netzwerk-Partnern. Christoph Günther freut sich auf die spannende Branchenmesse: „Wir agieren derzeit regional, national und in den angrenzende EU-Staaten und wollen uns noch weiter ausdehnen. Wir sind offen für weitere Kooperationspartner z.B. aus den Bereichen: Brücken-Abbruch, Brücken-Neubau, Binnenschifffahrt/ Pontonbetreiber, Engineering und/ oder andere logistische Dienstleister.“

Zu Multilift gehören sechs Gesellschafter:

• August Alborn GmbH & Co. KG (Dortmund, Schwertransporte, Kranarbeiten und Montagelogistik)
  • Gebr. Markewitsch GmbH (Nürnberg, Schwer- und Spezialtransporte sowie Kranarbeiten)
  • Hermann Paule GmbH & Co. KG (Stuttgart, Schwertransporte, Kranarbeiten, Projekt- und Montagelogistik)
  • Trans ADM GmbH (St. Vith/Belgien, Schwertransporte, Windturbinentransporte)
  • Weiland Kran und Transport GmbH (Lampertheim, Schwerlastkrane, Montagelogistik)
  • W. Mayer GmbH & Co. KG (Zweibrücken, Großraum- und Schwertransporte, Kranarbeiten, Projekt- und Montagelogistik).

Besuchen Sie uns in Halle 4 am Stand 258.

Pressekontakt:

Multilift Transportsysteme Deutschland GmbH & Co. KG